Neues Konzept mit Niedersachsen überzeugt

Wir sind mit 44 Aktiven zu den Landesmeisterschaften nach Stade gereist. An drei Tagen fanden erstmals mit dem niedersächsischen Verband (NRIV) gemeinsame Landesmeisterschaften statt. Viele Jahre haben wir uns eine solche Kooperation gewünscht, damit die Leistungsläufer eine zusätzliche herausfordernde Konkurrenzsituation geboten bekommen. Die Organisation durch den VFL Stade war hervorragend, so dass wir uns schon jetzt auf die Norddeutschen Meisterschaften im September dort freuen.

Unsere Kürläuferinnen in den Altersklassen der Leistungsschiene konnten allesamt überzeugen, so dass es trotz der starken niedersächsischen Konkurrenz in der Jugendklasse (Jahrg. 2007) für Christina Kinsvater die Goldmedaille gab, Emma Luisa Meyer holte mit einigen Patzern in der Schülerklasse A (Jahrg. 2008/2009) Bronze, Juna Rinas siegte klar in der Klasse Schüler B (Jahrg. 2010/2011) vor elf Starterinnen. Ihre Trainingspartnerin Jara Stolter wurde hier sechste. 

Mit einer Silbermedaille wurde in der Klasse Schüler C (Jahrg. 2012/2013) Valea Lotta Rauchmann belohnt, die Clubkameradinnen Leana Behrmann, Marie Jin und Sontje Biallas erreichten die Plätze 4, 8, 9.  Bei den Jungen siegte Lunis Maximilian Seedorf vor Leander Hoßfeld.

Einen weiteren Erfolg konnte in der Schülerklasse D (Jahrg. 2014/2015) mit Bronze Leah Zimmermann verbuchen, Madita Wülbern erreicht hier den guten sechsten Platz. 

Das Quartett der „Rollerbeasts“ mit Vinita Krempel, Mariella Wilkens, Amelie Schwebe und Sarah Kristin Behlen präsentierte mit einem überzeugenden Auftritt in der Meisterklasse ihr Programm „Die gute Nacht“ fehlerfrei und wurde mit hohen Noten belohnt, so dass sie sich selbstbewusst auf die Konkurrenz bei den Norddeutschen Meisterschaften im September vorbereiten können.

Neben den Wettkämpfen der A-Schiene wurden auch in der Kunstläufer- und Nachwuchsklasse gemeinsame Startfelder mit Niedersachsen aufgerufen, Wiebke-Fenna Werder erreicht in der Nachwuchsklasse  Rang 15, bei den Kunstläuferinnen erreichen Lentje Biallas, Luna Skibicki und  Zara Ötztürk  die Plätze 11, 12 und 15. 

Auch erfreulich für uns war, dass in diesen Wettkämpfens jeweils die besten Platzierung innerhalb unseres Landesverbandes geholt wurden.

In den weiteren Wettbewerbskategorien bis hinunter zu den Jüngsten in der Klasse der Minis hat aus Kapazitätsgründen der Bremer Eis- und Rollsportverband (BERV) die Wettkämpfe ohne niedersächsische Beteiligung ausgetragen. Hier gab es zahlreiche weitere Medaillen für das  Bürgerparkteam. Mit dabei waren  in der Klasse Figurenläufer 3 Sophie Almer, Josephine Naußed, Dana Renke und Leah Rusch mit den Plätzen 1 bis 4. Johannes Bitzer und Jannis Miener belegen die Plätze 1 und 2 bei den Jungen.

Stina Eisermann erreicht bei den Freiläufern 1 Platz 1, Marlene Seba schafft Platz 3 bei den Freiläufern 2. Bei den Jungen dieser Klasse wird Lian Schröter Zweiter. Lisa Keunemann belegt Platz 8 in der Gruppe Freiläufer 3. 

In der Anfängerklasse 1 siegt Minou Suhr vor Lia Werner, Noha Zimmermann belegt Platz eins. In der Gruppe Anfänger 3 wird Marlena Gente Zweite, Layla Hohmann schafft Platz 3, Joanna Nashd erreicht Rang 8. Kristof Prell siegt bei den Jungen der Anfänger 2, bei den Mädchen wird Vanessa Nashd Dritte.

Die Jüngsten Starter trafen bei den Minis aufeinander. In der Gruppe Minis 1 (Jahrg. 2018/19) siegt Emily Katharina Wilhelm vor  Ece Minel Dogru, bei den Jungen siegt Jakob Zimmermann. Amelie Tilda Köster siegt bei den Minis 2 (Jahrg. 2017) vor Harley Mavis Lee.

Landesmeisterschaften ein voller Erfolg