Emma Luisa Meyer bereitet sich auf EM vor

Für das 15-jährige Rollkunstlauftalent vom ERC Bremerhaven geht es vom 04. bis 10. September in den Norden Italiens zu den Europameisterschaften im Kürlaufen. Emma Luisa hat sich die Teilnahme vor sieben Wochen mit ihrem fulminanten Sieg in ihrer Altersklasse (Cadetten) bei den Deutschen Meisterschaften in Bayreuth gesichert und wird in Ponte di Legno auf Konkurrenz aus siebzehn europäischen Nationen treffen. Am vergangenen Wochenende traf sich das 12-köpfige Team des Deutschen Rollsport- und Inlineverbandes (DRIV) in Hamburg zu einem  Vorbereitungslehrgang für den letzten Feinschliff. 

Bereits im Dezember letzten Jahres hat die Saison für die Schülerin mit dem Aufbau des Kürprogramms im italienischen Triest begonnen, nun geht es erneut in die Heimat einer der stärksten Rollkunstlaufnationen. 

In den vergangenen acht Monaten hat sich für Emma neben der Schule alles um diesen einen Wettkampf gedreht, angefangen beim Athletiktraining, Ballettunterricht, Mentaltraining bis hin zum reinen Training auf Rollschuhen an sechs Tagen in der Woche und den zahlreichen Vorbereitungswettkämpfen bis hin zur erforderlichen Qualifikation für diese EM war jeder Tag durchorganisiert. 

Das dies alles niemals ein Garant für bestimmte Platzierungen ist wissen Emma Luisa und Ihre Trainerin Constance Hoßfeld-Seedorf nur zu gut. Es kommt auf wenige Minuten und auf das Gelingen äußerst weniger Elemente im richtigen Zeitpunkt an. Die Konkurrenz ist sehr stark und wird aus deutscher Sicht von Jahr für Jahr größer, diesem Trend entgegen zu wirken ist Teil der Motivation für die junge Seestädterin.

Saisonhöhepunkt für Rollkunstläuferin in Italien