ERC richtet Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen aus
Bei bestem Wetter freuten sich die Rollkunstläufer, die ersten Landesmeisterschaften seit 2019 austragen zu können. Die Rollkunstlaufarena am Bürgerpark bot den SportlerInnen der Vereine ERC, LTS, ERB Bremen und ATSV Bremen 1860 beste Bedingungen, für die sich viele Aktive mit tollen Leistungen bedankten!
Der Landesverband Bremen als einer der kleinsten im DRIV, verfügt neben viel hoffnungsvollem Nachwuchs über zahlreiche Leistungs- und KadersportlerInnen, die allesamt zeigen konnten, dass sie sich gut vorbereitet auf den Weg nach Berlin zu den Norddeutschen Meisterschaften in zwei Wochen machen können. Es wurde mit den Disziplinen Kürlaufen, Solotanzen, Paartanzen. Pflichtlaufen und Show beinahe die gesamte Bandbreite des Rollkunstlaufens gezeigt, wobei das Solo- und Paartanzen als Paradedisziplin des ERB Bremen vollständig in den Händen der Hansestädter lag und beim Kürlaufen bis auf wenige Ausnahmen kaum ein Weg am ERC vorbeiführte. Diese beiden bilden auch das Aufgebot für die NDM.
Als ausrichtender Verein stellte der ERC mit 39 SportlerInnen sein bisher größtes Starterfeld auf einer LM. Am Ende des langen Wettkampftages blieben viele Medaillen in der Seestadt. Wir konnten 14x Gold, 8x Silber und 5x Bronze einheimsen! Angefangen bei den Minis bis hin zur Meisterklasse gab es viele spannende Entscheidungen. Neben gelungenen Darbietungen mit zum Teil höchsten Schwierigkeiten bei den Sprung- und Pirouettenelementen freuten sich das Publikum und die WertungsrichterInnen über eine hohe Leistungsdichte bei den Jüngsten, von denen viele das Potenzial haben, den Sprung in die Leistungsschiene zu schaffen. Für die zukünftigen Wettkämpfe innerhalb des Bundeslandes wurde nach diesem erfolgreichen Tag beschlossen, in ein neues Wertungssystem zu investieren.
Hintergrund ist, dass bei den weiterführenden Meisterschaften national wie international seit drei Jahren mit dem neuen Wertunsgssystem RollArt gewertet wird, dies aber eigentlich auf kleineren Wettkämpfen aus organisatorischen und finanziellen Gründen oftmals nicht umsetzbar ist. Um dies aber dennoch ab sofort zu ermöglichen, wollen der ERC Bremerhaven und der ERB Bremen als Hauptbetroffene diese Anschaffung gemeinsam in Angriff nehmen.