Ranglistenwettkampf eröffnet die Saison

Der ERC Bremerhaven hat sieben Starterinnen in sechs verschiedenen Altersklassen nach Wolfsburg zum Ranglistenwettkampf des Deutschen Rollsport- und Inlineverbandes (DRIV) geschickt. Für Kadersportlerinnen ist die Teilnahme nicht nur obligatorisch, sondern es war zugleich der Saisonauftakt.

Mit je einer Gold- und Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen war man zufrieden, wenngleich noch nicht alle die Trainingsleistungen im Wettkampf präsentieren konnten – was vom Trainerteam auch nicht zwingend erwartet wurde, da viele erstmals neue Kürprogramme präsentieren mussten.

In der Klasse der Schülerinnen D (8-9 Jahre) schaffte Leah Zimmermann gegen sechs Mitstreiterinnen die Goldmedaille für den Seestadt-Club mit der besten Kür. 

In der Konkurrenz der 10 – 11 jährigen (Schülerinnen C) konnte Valea Lotta Rauchmann bei ihrem ersten Start in dieser Altersklasse und mit neuer Kür zeigen, dass mit Ihr im Laufe der Saison zu rechnen sein wird. Leider unterliefen ihr drei Stürze was Platz 13 bedeutete. Auch ihre Clubkameradin Leana Milane Behrmann stürzte bei ihrer Premiere in dieser Konkurrenz zu oft und wurde 22.

Ein wahrer Paukenschlag gelang in der Klasse der Schülerinnen B (12-13 J.) Juna Rinas (Foto). Bereits im Kurzprogramm setzte sie mit Rang 3 ein Zeichen und setzte in der Kür mir Rang 2 noch einen drauf, so dass sie im Feld von 18 Mädchen mit der Silbermedaille belohnt wurde!

Juna Rinas

In der Klasse Schülerinnen A (14 – 15 J.) startete Emma Luisa Meyer in die Saison. Das Feld von 17 Starterinnen zeigte sich insgesamt stark, Emma Luisa hatte im Kurzprogramm ihre Nerven nicht gänzlich im Griff und wurde hier Fünfte. Allerdings zeigte das Talent dann in der langen Kür, was in ihm steckt: Sie läuft die beste Kür der Konkurrenz, konnte aber den Punkterückstand aus der Kurzkür nicht ausgleichen und wurde am Ende Vierte.

Ganz ähnlich lief es in der Jugendklasse (16 J.) für ihre Trainingspartnerin Christina Kinsvater. Auch sie lieferte kein gutes Kurzprogramm ab und präsentierte dann aber am zweiten Wettkampftag die beste Kür ihrer Konkurrenz. Am Ende durfte sich Christina über die Bronzemedaille freuen.

Ebenfalls Bronze gab es in der Meisterklasse (Ü18) für Lina Goncharenko. In der Kurzkür wie auch in der Kür erreicht Lina Rang drei und schafft damit einen vielversprechenden Start in die Saison.

Direkt im Anschluss sind die Sportlerinnen ins italienische Florenz gereist, wo sie mit weiteren Clubkameradinnen an einem einwöchigen Trainingslager teilnehmen und so die Ferien optimal nutzen.

Erster Härtetest für Rollkunstläuferinnen