Quartett des ERC überzeugt bei DM in Kiel

Der Deutsche Rollsport- und Inlineverband (DRIV) veranstaltete am Wochenende die erste Deutsche Meisterschaft für Showgruppen seit 2019. Im Jahr 2020 wurden die damaligen Titelkämpfe zwei Tage vor Beginn abgesagt, unmittelbar danach begann die Pandemie, die bis heute großen Einfluß auch auf das Geschehen im Rollkunstlaufen hat.

Umso größer war die Vorfreude bei den jungen Damen des ERC Bremerhaven, die sich in den letzten Monaten intensiv vorbereitet haben und mit „Toys and other things“ ein neues Programm präsentierten. Stella Beier, Vinita Krempel, Amelie Schwebe und Mariella Wilkens gehörten zum Aufgebot der Rollerbeasts, ebenso wie Felina Krempel und Wiebke Fenna Werder die als Ersatzläuferinnen  in den Startlöchern standen. 

In der Altersklasse der Juniorinnen zeigte das Team von Constance Hoßfeld-Seedorf trotz zweier Patzer deutlich sein Können, sodass das Team aus Kiel auch mit Heimvorteil und vielen Unterstützern im Rücken das Nachsehen hatte. Für die Seestädterinnen war darüber hinaus auch Corona in den vergangenen Wochen  ein großer unsichtbarer Gegner. So war auch das Testen vor dem Betreten der Wettkampfhalle eine große „Lotterie“. Für die Rollerbeasts waren die Wochen vor dem Wettkampf ebenso nervenaufreibend, denn eine Sportlerin ist vor wenigen Wochen für vierzehn Tage  während der Vorbereitung aufgrund einer Infektion ausgefallen und auch die Sorge weiterer Ansteckungen innerhalb des Teams war stets in den Köpfen, da eine Woche zuvor  in der Stadthalle die Rollkunstlauf-Märchenshow „Hänsel & Gretel“ stattfand. 

Als Teilnehmerinnen dieser Großveranstaltung war es ein großes und nur sehr schwer vermeidbares Risiko, sich über mehrere Tage mit über 80 weiteren SportlerInnen in einem so engen Kontakt zu befinden. Aber mit größtmöglichem Aufwand und Vorsicht und mindestens ebenso viel Glück hat man dieses Szenario glücklicherweise abwenden können.Nach diesem Titelgewinn warten die Rollkunstläuferinnen nun auf die Nominierungsentscheidung des DRIV für weitere Wettkämpfe. Unabhängig davon wird bereits in der kommenden Woche  das Training fortgesetzt. Die Motivation aller hat nach diesem Erfolg und den stressigen Vorbereitungswochen in jedem Fall einen zusätzlichen Schub bekommen.

Rollerbeasts besiegen Konkurrenz und Corona